Triebwagen 332



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Epoche: Triebwagen 332 im Zustand der 1980er Jahre



Geschichte


Diese längsten und schwersten Zweiachstriebwagen waren 1928 / 29 die letzte größere Neubeschaffung von Fahrzeugen für die Chemnitzer Straßenbahn. Die letzten Vertreter dieser Serie waren bis zum 6. November 1988, dem Tag der Einstellung der letzten schmalspurigen Straßenbahnlinie 3, im Einsatz.



Technische Daten


Baujahr: 1928
Serie: 218 (II) - 239 (II)
Hersteller: Waggon- und Maschinenfabrik AG (vorm. Waggonfabrik W. C. F. Busch, Bautzen) / Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft
Spurweite: 925 mm
Wagenlänge: 10294 mm (über Rammschutz)
Wagenbreite: 2100 mm
Wagenhöhe: 3380 mm (Dach)
Achsenabstand: 2800 mm
Eigenmasse: 15,9 t
Sitzplätze: 22 quer
Stehplätze: 38
Motorleistung: 2 x 47,8 kW
Fahrschalter: AEG Nockenschalter N II FB spez. 29b (9 / 8 Stufen)
Betriebsbremse: elektrodynamische Widerstandsbremse
Feststellbremse: durch Kurbel bediente Klotzbremse
Zusatzbremse: Magnetschienenbremse



Lebenslauf


1928 Inbetriebnahme mit Nummer 232 (II)
1975 umgenummert in 332
06.11.1988 Ausmusterung mit Einstellung der letzten schmalspurigen Straßenbahnlinie 3