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Arbeitstriebwagen 1331 (Bereitschaftswagen)
Epoche: Arbeitstriebwagen 1331 im Zustand der 1980er Jahre
Geschichte
Diese längsten und schwersten Zweiachstriebwagen waren 1928 / 29 die letzte größere
Neubeschaffung von Fahrzeugen für die Chemnitzer Straßenbahn. Die letzten Vertreter
dieser Serie waren bis zum 6. November 1988, dem Tag der Einstellung der letzten
schmalspurigen Straßenbahnlinie 3, im Einsatz.
Technische Daten
Baujahr: |
1928 |
Hersteller: |
Waggon- und Maschinenfabrik AG
(vorm. Waggonfabrik W. C. F. Busch, Bautzen) / Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft |
Serie: |
218 (II) - 239 (II) |
Spurweite: |
925 mm |
Wagenlänge: |
10294 mm (über Rammschutz) |
Wagenbreite: |
2100 mm |
Wagenhöhe: |
3380 mm (Dach) |
Achsenabstand: |
2800 mm |
Eigenmasse: |
14,6 t |
Motorleistung: |
2 x 47,8 kW |
Fahrschalter: |
AEG Nockenschalter N II FB spez. 29b (9 / 8 Stufen) |
Betriebsbremse: |
elektrodynamische Widerstandsbremse |
Feststellbremse: |
durch Kurbel bediente Klotzbremse |
Zusatzbremse: |
Magnetschienenbremse |
Lebenslauf
1928 |
Inbetriebnahme mit Nummer 231 |
1975 |
umgenummert in 331 |
21.11.1980 |
Umgebaut zum Arbeitswagen 1331 (Hilfsgerätewagen) |
Technik
Das Fahrzeug ist mit einer 24 Volt Kleinspannungsanlage (Motorgenerator und Batterie) ausgerüstet, die den Einsatz von elektrischen Hilfsgeräten ermöglichen.
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