Sommerbeiwagen 237



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Epoche: Beiwagen 237 im Zustand der 1990er Jahre (Gartenlaube)



Geschichte


Bei Inbetriebnahme besaßen die Wagen offene Fenster, unterhalb der Fensterbrüstung eine luftdurchlässige Damastbespannung. Da sie somit im Winter nicht eingesetzt werden konnten baute man 1911 herausnehmbare Seitenfenster ein. In den Jahren 1929 - 1934 verschwanden diese Wagen; sie wurden verkauft oder verschrottet.



Technische Daten


Baujahr: 1899
Serie: 200 - 209
Hersteller: Waggonfabrik Köln, (vorm. Paul Herbrand & Co., Köln-Ehrenfeld
Spurweite: 925 mm
Wagenlänge: 6880 mm (über Rammschutz)
Wagenbreite: 1950 mm
Wagenhöhe: 2775 mm
Achsenabstand: 2000 mm
Eigenmasse: ?
Sitzplätze: 16 quert
Stehplätze: 17
Betriebsbremse: Solenoidbremse
Feststellbremse: durch Kurbel bediente Klotzbremse



Lebenslauf


1899 Inbetriebnahme mit Nr. 205
1911 Umbau des Wagenkastens auf herausnehmbare Fenster,
umgenummert in 237
1928 - 1934 Ausmusterung der letzten Fahrzeuge dieses Typs, Verkauf des Wagens 237
193? - 2008 Sommerhäuschen im Naturbad Niederwiesa
2008 Rückkehr nach Chemnitz