|
|
|
|
Beiwagen 566 (II)
Epoche: Beiwagen im Zustand der 1970er Jahre (z.Z. Restaurierung)
Beiwagen im Zugverband Triebwagen 306 + Beiwagen 552 + Beiwagen 566
Geschichte
Diese Fahrzeuge gehören zu den längsten und schwersten Zweiachsbeiwagen und wurden
1927 in einer Lieferung von nur fünf Stück beschafft. Als letzter Vertreter dieser Serie war
der Beiwagen 566 bis 1986 im Einsatz.
Technische Daten
Baujahr: |
1927 |
Serie: |
566(II) - 568(II); 569 - 570 |
Hersteller: |
Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken, Werk Düsseldorf |
Spurweite: |
925 mm |
Wagenlänge: |
10026 mm (über Rammschutz) |
Wagenbreite: |
2096 mm |
Wagenhöhe: |
3360 mm (Dach) |
Achsenabstand: |
2800 mm |
Eigenmasse: |
8,15 t |
Sitzplätze: |
22 quer |
Stehplätze: |
44 |
Betriebsbremse: |
Solenoidbremse |
Feststellbremse: |
durch Handrad bediente Klotzbremse |
Lebenslauf
1927 |
Inbetriebnahme mit Nummer 566 (II) |
1986 |
Ausmusterung der letzten Fahrzeuge dieses Typs |
1987 - 1995 |
Aufenthaltsraum der Straßenbahnfreunde |
1995 |
Wiederaufbau im Zustand der 1970er Jahre / als Caféwagen geplant |
|
| |
|
|
|
|