Beiwagen 566 (II)



fahrzeug566dblatt.jpg

Epoche: Beiwagen im Zustand der 1970er Jahre (z.Z. Restaurierung)
Beiwagen im Zugverband Triebwagen 306 + Beiwagen 552 + Beiwagen 566



Geschichte


Diese Fahrzeuge gehören zu den längsten und schwersten Zweiachsbeiwagen und wurden 1927 in einer Lieferung von nur fünf Stück beschafft. Als letzter Vertreter dieser Serie war der Beiwagen 566 bis 1986 im Einsatz.



Technische Daten


Baujahr: 1927
Serie: 566(II) - 568(II); 569 - 570
Hersteller: Vereinigte Westdeutsche Waggonfabriken, Werk Düsseldorf
Spurweite: 925 mm
Wagenlänge: 10026 mm (über Rammschutz)
Wagenbreite: 2096 mm
Wagenhöhe: 3360 mm (Dach)
Achsenabstand: 2800 mm
Eigenmasse: 8,15 t
Sitzplätze: 22 quer
Stehplätze: 44
Betriebsbremse: Solenoidbremse
Feststellbremse: durch Handrad bediente Klotzbremse



Lebenslauf


1927 Inbetriebnahme mit Nummer 566 (II)
1986 Ausmusterung der letzten Fahrzeuge dieses Typs
1987 - 1995 Aufenthaltsraum der Straßenbahnfreunde
1995 Wiederaufbau im Zustand der 1970er Jahre / als Caféwagen geplant