Fahrzeugnummer: |
31 |
Baujahre: |
1971 |
Hersteller: |
Ikarus-Fahrzeugwerke Budapest Mátjásföld |
Wagenlänge: |
16500 mm |
Wagenbreite: |
2500 mm |
Wagenhöhe: |
2950 mm |
Leergewicht: |
13,0 t |
Motortyp: |
6 Zylinder - Viertakt - Direkteinspritzer - Dieselmotor (unterflur) |
Motor: |
Rába - MAN D 2156 HM6U |
Getriebe: |
5-Gang Schaltgetriebe (teilsynchronisiert) |
Kupplung: |
Einscheibentrockenkupplung |
Leistung: |
141 kW (192 PS) bei 2100 U-min1 |
Lenkung: |
hydraulische Servolenkung |
Achsen: |
3, vorn und hinten gelenkt |
Achsabstand: |
5500 mm / 6020 mm |
Fahrwerk: |
Starrachsen |
Federung: |
Blattfedern, Luftfederung |
Türen: |
2 Falttüren - elektropneumatische Betätigung |
Betriebsbremse: |
Dreikreis-Druckluftbremse, Auspuff-(Motor-)bremse |
Feststellbremse: |
Federspeicherbremse |
Sitzplätze: |
60 + 1 |
1971 - 1978 |
Linienfahrzeug in Berlin |
bis 1988 |
Nutzung als Verkehrserziehungszentrum Berlin-Treptow |
1989 |
Erwerb durch Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V. für Wiederaufbau (nicht umgesetzt) |
2014 |
Erwerb durch Straßenbahnmuseum Chemnitz |
2020 |
Überführung zur OmSa GmbH Güstrow zum Wiederaufbau |
2022 |
Fertigstellung und Rückführung nach Chemnitz |