Anlieferung des Schienenreinigungstriebwagens 405 (1912)
1912 wurde der fabrikneue Arbeitstriebwagen (Schienenreinigungstriebwagen) Nr. 405 mittels Pferdefuhrwerk im Straßenbahnbetriebshof Kappel angeliefert.
Im Hintergrund ist das Verwaltungsgebäude der Straßenbahngesellschaft von 1901 zu sehen. Links die alte Wagenhalle aus dem Jahr 1893.
Auszüge aus dem Geschäftsbericht 1912
Auszug aus dem Geschäftsbericht 1927/28
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Karl-Marx-Stadt, Straße der Nationen zwischen Stalinplatz und Neumarkt 1951. Der Atw 1015 trägt Sichtagitation für die Weltjugend-Festspiele 1951 in Berlin (Hauptstadt der DDR) |
Zustand kurz vor der Ausmusterung. Auf dem Foto steht das Fahrzeug neben der Wagenhalle im Betriebshof Altendorf. |
Technische Daten
Baujahr: |
1912 |
Hersteller: |
Vereinigte Isolatorenwerke AG Berlin-Pankow / Siemens-Schuckert-Werke AG, Berlin und Erlangen |
Spurweite: |
925 mm |
Wagenlänge: |
7700 mm (über Rammschutz) |
Wagenbreite: |
2000 mm |
Wagenhöhe: |
ca. 3300 mm (Dach) |
Achsenabstand: |
2200 mm |
Eigenmasse: |
11,6 t (nach Umbau 1927/28 15,00 t) |
Motorleistung: |
2 x 23,5 kW (Motortyp: U 103, AEG) 1965 mit 2 x 33,1 kW (Motortyp: BVR 450, Pöge) bestückt |
Fahrschalter: |
Siemens-Schuckert-Schleifringfahrschalter OB 50 (9 / 6 Stufen) |
Betriebsbremse: |
elektrodynamische Widerstandsbremse |
Feststellbremse: |
durch Kurbel bediente Klotzbremse |
Lebenslauf
1912 |
Inbetriebnahme mit Nummer 405 |
1925 |
umgenummert in 1015 |
1927/28 |
Umbau |
1980 |
Ausmusterung |
Technik
mit Exhaustor und Pumpe ausgerüstet
Foto oben: Archiv Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V. Foto unten links: Martin Köhler / Archiv Straßenbahnfreunde Chemnitz e. V. Foto unten rechts: U. Kickelhayn / Archiv Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V.
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