Anlieferung des Schienenreinigungstriebwagens 405 (1912)

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1912 wurde der fabrikneue Arbeitstriebwagen (Schienenreinigungstriebwagen) Nr. 405 mittels Pferdefuhrwerk im Straßenbahnbetriebshof Kappel angeliefert. Im Hintergrund ist das Verwaltungsgebäude der Straßenbahngesellschaft von 1901 zu sehen. Links die alte Wagenhalle aus dem Jahr 1893.




Auszüge aus dem Geschäftsbericht 1912

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Auszug aus dem Geschäftsbericht 1927/28

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Karl-Marx-Stadt, Straße der Nationen zwischen Stalinplatz und Neumarkt 1951. Der Atw 1015 trägt Sichtagitation für die Weltjugend-Festspiele 1951 in Berlin (Hauptstadt der DDR) Zustand kurz vor der Ausmusterung.
Auf dem Foto steht das Fahrzeug neben der Wagenhalle im Betriebshof Altendorf.



Technische Daten


Baujahr: 1912
Hersteller: Vereinigte Isolatorenwerke AG Berlin-Pankow /
Siemens-Schuckert-Werke AG, Berlin und Erlangen
Spurweite: 925 mm
Wagenlänge: 7700 mm (über Rammschutz)
Wagenbreite: 2000 mm
Wagenhöhe: ca. 3300 mm (Dach)
Achsenabstand: 2200 mm
Eigenmasse: 11,6 t (nach Umbau 1927/28 15,00 t)
Motorleistung: 2 x 23,5 kW (Motortyp: U 103, AEG)
1965 mit 2 x 33,1 kW (Motortyp: BVR 450, Pöge) bestückt
Fahrschalter: Siemens-Schuckert-Schleifringfahrschalter OB 50 (9 / 6 Stufen)
Betriebsbremse: elektrodynamische Widerstandsbremse
Feststellbremse: durch Kurbel bediente Klotzbremse


Lebenslauf


1912 Inbetriebnahme mit Nummer 405
1925 umgenummert in 1015
1927/28 Umbau
1980 Ausmusterung


Technik


  • mit Exhaustor und Pumpe ausgerüstet





  • Foto oben: Archiv Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V.
    Foto unten links: Martin Köhler / Archiv Straßenbahnfreunde Chemnitz e. V.
    Foto unten rechts: U. Kickelhayn / Archiv Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V.