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Triebwagen 169
Epoche: Triebwagen 169 im Zustand ähnlich 1908
Geschichte
In den Jahren 1915 - 1920 entstanden im Rahmen von Notstandsarbeiten 10 Triebwagen
in der eigenen Hauptwerkstatt Kappel der Chemnitzer Straßenbahn. Diese Wagen hatten
erstmals geschlossene Plattformen.
Technische Daten
Baujahr: |
1919 |
Serie: |
163 - 172 |
Hersteller: |
Hauptwerkstatt Kappel der Chemnitzer Straßenbahn / Pöge Elektrizitäts-AG, Chemnitz /Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft |
Spurweite: |
925 mm |
Wagenlänge: |
8440 mm (über Rammschutz) |
Wagenbreite: |
2050 mm |
Wagenhöhe: |
3400 mm (Dach) |
Achsenabstand: |
2500 mm |
Eigenmasse: |
10,7 t |
Sitzplätze: |
18 quer |
Stehplätze: |
34 |
Motorleistung: |
2 x 33,1 kW |
Fahrschalter: |
SSW-Schleifring OB 62 (9/6 Stufen) |
Betriebsbremse: |
elektrodynamische Widerstandsbremse |
Feststellbremse: |
durch Kurbel bediente Klotzbremse |
Zusatzbremse: |
Magnetschienenbremse |
Lebenslauf
1919 |
Inbetriebnahme mit Nummer 169 |
1951 |
Umbau in Fahrschulwagen 169, Schienenbremse eingebaut |
1958 |
Umzeichnung in Fahrschulwagen 1169 |
1980 |
Umbau zum historischer Triebwagen 69 mit offenen Plattformen |
1995 |
Umbau zum historischen Tw 169, Zustand ähnlich dem der "Kaßbergwagen" von 1908 |
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