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Triebwagen 251
Epoche: Triebwagen 251 im Zustand der 1940er Jahre
Geschichte
Diese längsten und schwersten Zweiachstriebwagen waren 1928 / 29 die letzte größere Neubeschaffung von Fahrzeugen für die Chemnitzer Straßenbahn. Die letzten Vertreter dieser Serie waren bis zum 6. November 1988, dem Tag der Einstellung der letzten schmalspurigen Straßenbahnlinie 3, im Einsatz.
Technische Daten
Baujahr: |
1929 |
Serie: |
240 (II) - 247 (II), 248 - 252 |
Hersteller: |
Waggon- und Maschinenfabrik AG
(vorm. Waggonfabrik W. C. F. Busch, Bautzen) / Siemens-Schuckert-Werke AG, Berlin und Erlangen |
Spurweite: |
925 mm |
Wagenlänge: |
10 294 mm (über Rammschutz) |
Wagenbreite: |
2100 mm |
Wagenhöhe: |
3380 mm (Dach) |
Achsenabstand: |
2800 mm |
Eigenmasse: |
15,4 t |
Sitzplätze: |
22 quer |
Stehplätze: |
38 |
Motorleistung bis 1975: |
2 x 44,2 kW (SSW-Motoren) |
Motorleistung ab 1975: |
2 x 47,8 kW (AEG Austauschmotoren) |
Fahrschalter: |
SSW-Nockenschalter OF 54 (11 / 7 Stufen) |
Betriebsbremse: |
elektrodynamische Widerstandsbremse |
Feststellbremse: |
durch Kurbel bediente Klotzbremse |
Zusatzbremse: |
Magnetschienenbremse |
Lebenslauf
1929 |
Inbetriebnahme mit Nummer 251 |
1975 |
umgenummert in 351 |
06.11.1988 |
Ausmusterung mit Einstellung der letzten schmalspurigen Straßenbahnlinie 3 |
1990 |
umgenummert in 251 |
1989 - 1990 |
Wiederaufbau als historischer Triebwagen 251 im Zustand der 1940er Jahre |
14. - 23.09.1990 |
Einsatz als historischer Tw 251 anlässlich "110 Jahre Straßenbahn in Chemnitz" |
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