Triebwagen 251



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Epoche: Triebwagen 251 im Zustand der 1940er Jahre



Geschichte


Diese längsten und schwersten Zweiachstriebwagen waren 1928 / 29 die letzte größere Neubeschaffung von Fahrzeugen für die Chemnitzer Straßenbahn. Die letzten Vertreter dieser Serie waren bis zum 6. November 1988, dem Tag der Einstellung der letzten schmalspurigen Straßenbahnlinie 3, im Einsatz.



Technische Daten


Baujahr: 1929
Serie: 240 (II) - 247 (II), 248 - 252
Hersteller: Waggon- und Maschinenfabrik AG (vorm. Waggonfabrik W. C. F. Busch, Bautzen) / Siemens-Schuckert-Werke AG, Berlin und Erlangen
Spurweite: 925 mm
Wagenlänge: 10 294 mm (über Rammschutz)
Wagenbreite: 2100 mm
Wagenhöhe: 3380 mm (Dach)
Achsenabstand: 2800 mm
Eigenmasse: 15,4 t
Sitzplätze: 22 quer
Stehplätze: 38
Motorleistung bis 1975: 2 x 44,2 kW (SSW-Motoren)
Motorleistung ab 1975: 2 x 47,8 kW (AEG Austauschmotoren)
Fahrschalter: SSW-Nockenschalter OF 54 (11 / 7 Stufen)
Betriebsbremse: elektrodynamische Widerstandsbremse
Feststellbremse: durch Kurbel bediente Klotzbremse
Zusatzbremse: Magnetschienenbremse



Lebenslauf


1929 Inbetriebnahme mit Nummer 251
1975 umgenummert in 351
06.11.1988 Ausmusterung mit Einstellung der letzten schmalspurigen Straßenbahnlinie 3
1990 umgenummert in 251
1989 - 1990 Wiederaufbau als historischer Triebwagen 251 im Zustand der 1940er Jahre
14. - 23.09.1990 Einsatz als historischer Tw 251 anlässlich "110 Jahre Straßenbahn in Chemnitz"