|
|
|
|
Triebwagen 306 (II)
Epoche: Triebwagen 306 (II) im Zustand der 1970er Jahre
Geschichte
Die fünf Triebwagen der Serie 203 - 307 waren die Ersten der Chemnitzer Straßenbahn mit dem moderneren
Tonnendach. Neben dem Triebwagen 206 (zuletzt als 316) erlebte auch Tw 203 (mit neuer Nummer 317) die Einstellung der Schmalspurstraßenbahn 1988.
Technische Daten
Baujahr: |
1928 |
Serie: |
203 - 207 |
Hersteller: |
Waggon- und Maschinenfabrik AG (vorm. Waggonfabrik W. C. F. Busch, Bautzen) / Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft |
Spurweite: |
925 mm |
Wagenlänge: |
10 216 mm (über Rammschutz) |
Wagenbreite: |
2100 mm |
Wagenhöhe: |
3380 mm (Dach) |
Achsenabstand: |
2800 mm |
Eigenmasse: |
15,1 t |
Sitzplätze: |
22 quer |
Stehplätze: |
38 |
Motorleistung: |
2 x 47,8 kW |
Fahrschalter: |
AEG-Nockenschalter N II FB spez. 29b (9 / 8 Stufen) |
Betriebsbremse: |
elektrodynamische Widerstandsbremse |
Feststellbremse: |
durch Kurbel bediente Klotzbremse |
Zusatzbremse: |
Magnetschienenbremse |
Lebenslauf
1928 |
Inbetriebnahme mit Nummer 206 |
1975 |
umgenummert in 306 (II) |
1977 |
Mit Fahrgestell von Tw 346 zu Tw 316 (II) umgebaut |
1995 - 1997 |
Wiederaufbau als historischer Triebwagen 306 im Zustand der 1970er Jahre |
|
| |
|
|
|
|