Triebwagen 813



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Dargestellter Zustand des Wagens nach der Aufarbeitung: Zeitraum 18.08.1963 bis Anfang 1965


Mit Aufnahme des regelspurigen Straßenbahnbetriebes am 8. Mai 1960 zwischen Altchemnitz / Harthau und Uhlestraße, erfolgte erstmals der Einsatz von Straßenbahnfahrzeugen der Bauart T 57 im damaligen VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt. Hierbei handelte es sich um Zweirichtungsfahrzeuge aus dem VEB Waggonbau Gotha, von denen im Zeitraum 1959/60 16 Exemplare in Dienst gestellt wurden. 1966/67 endete bereits die kurze Einsatzepoche dieses Fahrzeugtyps und die Wagen erhielten in anderen Verkehrsbetrieben ein neues Einsatzgebiet.

Fast 40 Jahre nach Inbetriebnahme der ersten T 57 Fahrzeuge, kehrte der ehemalige Karl-Marx-Städter Triebwagen 813 in seine Heimatstadt zurück. Per Tieflader erfolgte der Transport des Triebwagens 201 015 am 22.09.1999 von Dresden Trachenberge in den Betriebshof Adelsberg. In den Abendstunden des 24.09.1999 wurde das Fahrzeug in den Betriebshof Kappel überführt.

Im Rahmen des Projektes Ziel 3|Cíl 3 - "Initiative historische Straßenbahnen / Iniciativa historické tramvaje", wurde der Triebwagen 2013/2014 restauriert.



Technische Daten


Baujahr: 1960
Serie: 801 - 816
Fabriknummer: 371
Typ: T 57
Hersteller: VEB Waggonbau Gotha / LEW
Spurweite: 1435 mm
Wagenlänge: 10900 mm (über Rammschutz)
Wagenbreite: 2200 mm
Wagenhöhe: 3130 mm (Dach)
Achsenabstand: 3200 mm
Eigenmasse: 12,9 t
Sitzplätze: 22 quer
Stehplätze: 65
Motorleistung: 2 x 60,0 kW
Fahrschalter: LEW Nockenschalter StNFB 1 (18/13 Stufen)
Betriebsbremse: elektrodynamische Widerstandsbremse
Feststellbremse: durch Hebel bediente Scheibenbremse
Zusatzbremse: Magnetschienenbremse



Lebenslauf


11.09.1960 Inbetriebnahme als Triebwagen 813
11.09.1960 - Mitte/Ende 1966 Triebwagen 813 - VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt
Mitte/Ende 1966 Abgabe an VEB Dresdner Verkehrsbetriebe
01.04.1967 Indienstsetzung in Dresden als Tw Nr. 1596
(später Umzeichnung in Nr. 213 018)
ab 07.09.1990 Atw 201 015 (Verschiebefahrzeug BT Trachenberge)
1999 Rückkauf des Fahrzeuges durch den Verein "Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V."
22.09.1999 Rückführung nach Chemnitz
2013 - 2014 Restaurierung im Rahmen des Projektes
"Ziel 3|Cíl 3 - Initiative historische Straßenbahnen / Iniciativa historické tramvaje"



Sonstiges


  • schaffnerloser Betrieb mit Zahlbox und optisch/akkustischem Abfertigungssignal ab 18.08.1963
  • Stadtwappen als Wappenschild an den Wagenlängsseiten bis Anfang 1965



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